Chiptuning

Bereits in den frühen 2000er Jahren begann das Kapitel Tuning mit den ersten eigenen Autos.

Waren es zu diesen Zeiten noch die klassischen Maßnahmen wie Tieferlegungen, Auspuffanlagen und das gute alte Bonrath Powerrohr entwickelte sich der Wunsch nach mehr Leistung, sowie die eigenen Interessen mit den Jahren, sowie den Autos weiter.

Die Motorsteuerungen wurden wie die Motoren selbst moderner sodass der Begriff Chiptuning immer interessanter wurde, von eigens bearbeiteten Datenständen waren wir jedoch noch meilenweit entfernt.

So wurde klassisch zu verschienden Tunen gefahren, man schaute fasziniert zu wie Gerätschaften ans Auto angeschlossen wurden und man 20 Minuten später mit Mehrleistung wieder nach Hause gefahren ist.

Mit heutigem Wissensstand würden wir ein Tuning ohne anschließende Logfahrt höchstwahrscheinlich eher grenzwertig betrachten, aber man lernt nie aus im Leben 😉

Richtig Fahrt nahm das Thema dann um 2015 auf, zu dieser Zeit begann man sich intensiver mit der Thematik auseinanderzusetzen, es wurden Bücher gewälzt, Foren durchforstet, Funktionsrahmen gelesen und versucht korrekt zu interpretieren, usw.

„Nur“ 2 Jahre, ca. 2tausend Arbeitsstunden und um 400 Schreibvorgänge am Steuergerät vom eigenen Auto wollte man das erlangte Wissen auf die Welt loslassen und begann jeglichen Familienmitgliedern, Verwandten, Freunden und Bekannten eigene Datenstände auf die Autos zu spielen.

Man knüpfte über diesen Zeitraum nationale, sowie internationale Kontakte wo man ebenso die Möglichkeit hatte sein Wissen an bis dato unbekannten Motorsteuerungen zu testen bis die ganze Thematik sich immer mehr ausweitete und im Jahr 2020 kein Weg mehr an der Gewerbegründung vorbeiführte.

Seitdem versuchen wir uns täglich weiterzuentwickeln und können mittlerweile nicht ohne Stolz sagen das weltweit Fahrzeuge mit unseren Datenständen unterwegs sind.

Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Tools unterschiedlicher Hersteller, wie z.B EVC Winols, Magic Motorsport, Autotuner und weiteren.

Im Folgenden möchten wir einige Eindrücke unserer Arbeit wiedergeben:

Weltweit

Übersicht der Länder in welchen Fahrzeugen mit unseren Datenständen unterwegs sind

Flashen

Anschluss eines Motorsteuergeräts im sogenannten Benchmode, anders als beim Schreibvorgang über die Fahrzeugdiagnoseschnittstelle können hier ebenfalls Wegfahrsperrendaten ausgelesen werden

Tuning

Modifizierung eines Fahrzeugdatenstands mittels WinOLS

Leistungsmessung

Ermittlung der Fahrzeugleistung mithilfe moderner Tools dort wo sie stattfindet – auf der Straße